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Dienstag, 31. März 2015

Geröstete Chili-Kokos-Cashews


Von hier gestohlen und ein klitzekleines bisschen abgewandelt. Ein Himmlisch-scharf guter (Bier-)Snack :)

Directions:
2 EL Sriracha Sauce + 1 EL Ahornsirup + 1 TL (geröstete) Sesamkörner + 1 TL geröstetes Sesamöl + 1 TL Zitronen- oder Limettensaft + 1/2 TL Sojasauce + 1/2 Becher Kokosraspeln + 1 Becher Cashews --> alles mischen bis die Nüsse durchgängig mit der Sauce überzogen sind und für 10-15 Minuten im auf 160 Grad vorgewärmten Ofen auf Backpapier ausgestrichen rösten. Abkühlen lassen & knuspern.

Achtung: Verbrennt sehr schnell! (Ja, ich schreibe aus Erfahrung...)

Samstag, 21. März 2015

Doppelt Schoko zum Geburtstag


Heute feiern gleich zwei mir liebe Menschen Geburtstag. Aus diesem Anlass habe ich nicht nur schnell einen Schokokuchen gezaubert (ich bin immer wieder überrascht, wie viel unkomplizierter Backen ist als meine Vorstellungen davon), sondern - Premiere! - diesen auch noch unter einem Schokofrosting begraben. Dieses ging übrigens auch erstaunlich easy. Aber probiert selbst...


Freitag, 13. März 2015

Linsensalat


Die Linsen kann mensch auch am Abend vorher kochen - oder noch sonstwie übrig gebliebene verwenden.

Directions:
Braune Linsen in ausreichend Wasser bissfest kochen. Abgießen, kalt abschrecken, mit klein geschnittenem Paprika, Tomaten und frischem gehacktem Basilikum  mischen und mit getrocknetem Oregano, Salz, Pfeffer, Olivenöl und Balsamicoessig abschmecken. 

Klein geschnittene rote Zwiebeln passen sicher auch sehr gut dazu, aber ich hab den Salat in die Arbeit mitgenommen und wollte da nicht das ganze Büro und die zu mir kommenden Studierenden anstinken ;-)

Mittwoch, 18. Februar 2015

Grünkern-Sellerie-Eintopf


Schon wieder ein Gericht, das aus der Not entstanden, zum x-ten Mal einen Teil der wöchentlichen Gemüselieferung schon tagelang in der Küche liegen zu haben und gleichzeitig zu wissen, dass mensch am nächsten Tag in der Arbeit etwas zu essen braucht. Und heraus kam ein Teller- bzw. Schraubglasgericht, das altbekannte gute Kombinationen (Grünkern, Zwiebel, Tomaten) mit einer neuen Komponente (Sellerie) bereichert. Wird wieder gemacht!

Directions:
In neutralem Öl klein geschnittene Zwiebel und Knoblauch anbraten. Grünkern (ca. eine Tasse) hinzugeben und mit anbraten bis es gut duftet. Dann Selleriewürfel hinzugeben und ebenfalls kurz mitbraten bevor das Ganze mit einer Dose geschälter Tomaten und ausreichend Gemüsebrühe abgelöscht wird. Hitze runterdrehen, mit Salz, Pfeffer und einer Prise Cayennepfeffer würzen und zugedeckt garen lassen bis der Grünkern und der Sellerie weich sind.

Ich habe das Gericht einfach so, also sozusagen als Eintopf gegessen. Es passt aber sicherlich auch hervorragend zu Reis oder Nudeln. Und frische gehackte Petersilie und ein Klacks Sojajoghurt gehen zu tomatigen Gerichten sowieso immer.

Montag, 9. Februar 2015

Ananas-Avocado-Salat mit Chili

 
Heute nachmittag habe ich eine Ananas vom Supermarkt durch das Wiener Schneegestöber nach Hause getragen und kam mir dabei etwas blöd vor.

Directions:
Ananas und Avocado - wichtig: beide müssen gut reif sein! - in mundgerechte Stücke schneiden. 1-2 getrocknete Chilis darüber streuen und mit Salz, Pfeffer, einem Spritzer Zitronensaft und Olivenöl abschmecken. Wer möchte, kann auch noch gewürfelten Räuchertofu dazugeben - in meinem Fall war das mein all-time-Favorit: Mandelsesamräuchertofu von Taifun.

Donnerstag, 25. Dezember 2014

Grünkohl-Kurkuma-Spaghetti


Spontankreation mit Grünkohl - im Moment eine meiner absoluten Lieblingsgemüsearten. Passend zur Jahreszeit ;-) Kurkuma kam rein, weil ich zu der Zeit ein bisschen mit einer Erkältung zu kämpfen hatte und Kurkuma entzündungshemmend wirkt. Ansonsten ist die Sauce kalt, d.h. das Gericht ist super easy & schnell zubereitete und macht dem Namen dieses Blogs damit hoffentlich alle Ehre.

Directions:
Grünkohl von seinen festen Stängeln schneiden und in mundgerechte Stücke zupfen/schneiden. Gut waschen und vor allem gut trocknen (ich habe eine fancy Salatschleuder, da geht das wunderbar) und in einer Schüssel mit 1-2 EL Olivenöl beträufeln. Damit der Grünkohl nicht so zäh ist, müsst ihr jetzt das Olivenöl mit den Fingern in die Grünkohlblätter "einmassieren". Das dauert nicht lange und ihr werdet sofort spüren, wie die Blätter geschmeidiger werden. Gewürfelten Räuchertofu (ich hatte wie so oft den wunderbaren Mandel-Sesam-Räuchertofu von Taifun) dazugeben und mit ordentlich Kurkuma, Salz, Gomasio, Pfeffer, ein bisschen Cayennepfeffer und noch mehr Olivenöl abschmecken. Bissfest gekochte und abgetropfte Spaghetti dazugeben, alles vermischen und am besten mit einer Portion Hefeflocken on top (optional) genießen.


Donnerstag, 11. Dezember 2014

Zupfbrot mit Basilikumpesto


Nach diesem Rezept. Einziger Unterschied: Statt 2 Bund/Töpfe frischen Basilikums habe ich einen Topf frisches und zwei Packerl tiefgekühltes Basilikum verwendet. Das Rezept ist watscheneinfach und ur lecker. Das einzige, was mensch braucht, ist ein bissi Zeit, damit der Teig gut gehen kann.

PS: Super Party-Mitbringsel! :)