Seiten

Sonntag, 31. März 2013

Kokos-Chiapudding mit Orangen & Mandeln


Super schnell, super einfach, super lecker, super Energie & Eiweiß spendend, super variabel, super transportabel. Große Freude.

Directions:
Chiasamen in Kokosnussmilch (alternativ Mandel-/Soja-/Hafermilch etc.) quellen lassen. Sie werden dadurch schleimig und es entsteht eine angenehm breiige Masse. Eine gewürfelte Orange (oder anderes Obst) und grob gehackte Mandeln (alternativ Cashew- oder Walnüsse) hinzugeben und mit etwas Angavendicksaft süßen.

Sonntag, 10. März 2013

Ruchis gegrillter Paprika-Gatsch


Gatsch hört sich nicht unbedingt so appetitlich an, aber das Gericht ist irgendetwas zwischen einem Aufstrich, einer Creme und einer Art Salat, also wusste ich nicht recht, wie ich es treffenderweise bezeichnen sollte. Ruchi ist meine Schwester und das Rezept ist von ihr. Mittlerweile bereitet es die ganze Familie zu, besonders gerne als Vorspeise zu Shabbat. Dementsprechend schmeckt der Paprika-Gatsch auch am besten mit frisch gebackener Challah.

Der Gatsch hält sich in einem luftdicht verschlossenen Behälter einige Tage. Es lohnt sich daher, gleich eine etwas größere Menge zuzubereiten.

Directions:
Einige ganze rote Spitzpaprika in den vorgeheizten Ofen legen und grillen lassen, bis ihre Haut komplett schwarz ist. Herausnehmen, die verbrannte Haut abziehen und die Paprika in kleine Stücke schneiden. Viel gehackten frischen Koriander hinzugeben und das Gemisch mit Olivenöl, Zitronensaft, Salz und Pfeffer abschmecken.

Mittwoch, 6. März 2013

Kreatives Kartoffelpüree mit gebratenen Kräuterseitlingen


Letzte Woche habe ich mir das Adamah-Kistl bestellt, das ich schon vor 6 Jahren, als ich das letzte Mal in Wien wohnte, abonniert hatte. Der Biobauernhof Adamah liefert Obst & Gemüse einmal die Woche (oder seltener, das kann mensch sich aussuchen) frisch vom Feld vor die Tür. Dienstag ist der Liefertag für meinen Bezirk, daher durfte ich gestern mein erstes Regionalkistl begrüßen und sogleich auch teilweise verkochen. Dabei ist dieses leckere und erstaunlich schnell zuzubereitende Gericht herausgekommen.

Directions:
Für das kreative Kartoffelpüree neben geschälten, klein gewürfelten Kartoffeln auch ein paar Peterwurzeln und eine oder zwei Pastinaken schälen, klein würfeln und gemeinsam mit den Kartoffeln in einen Topf werfen, mit Wasser bedecken, etwas salzen und auf hoher Temperatur weich kochen. Inzwischen 2-3 rote Zwiebel in feine Ringe schneiden und in etwas Alsana-Margarine in einer guten Pfanne anbraten. Zur Seite stellen. Die Zwiebel kommen zum Schluss auf den Kartoffelpüreeberg. Die geputzen und wenn nötig etwas zurecht geschnittenen Kräuterseitlinge in Alsana scharf anbraten, Hitze dann runterdrehen, etwas weiterschmoren lassen und erst zum Schluss ordentlich salzen & pfeffern. Sie sollen durch, aber noch knackig sein. Das weichgekochte Wurzelgemüse zerstampfen, mit etwas Alsana und Sojamilch mischen, um die gewünschte cremige Konsistenz zu erreichen und mit Salz, ausreichend Pfeffer und frisch geriebener Muskatnuss abschmecken. Zum Schluss habe ich noch Radiesschensprossen über den Teller gestreut, weil sie nun mal mit in meinem Kistl waren. Muss also nicht sein.

PS: Weiß jemand, warum Kräuterseitlinge Kräuterseitlinge heißen?

Dienstag, 5. März 2013

Haferbrei mit Apfel, Rosinen & Mandeln


Tolles Frühstück - warm & wärmend, geht schnell und hält lange vor.

Directions:
Einen kleinen gewürfelten Apfel, eine Handvoll Rosinen und grob zerhackte Mandeln in eine kleine Schüssel oder einen tiefen Teller geben. Ich habe diesmal auch noch ein paar Berberitzen dazugegeben. Darüber ausreichend zartschmelzende Haferflocken streuen. Sojamilch - oder auch andere Pflanzenmilch - erwärmen und über den Inhalt der Schüssel gießen. Alles gut vermischen und wer's süßer mag, träufelt noch einen EL Ahornsirup darüber.