Seiten

Sonntag, 21. April 2013

Sellerieschnitzel Brummser Art


Vorletzte Woche hatte ich total viel zu tun und mein allerliebster Freund, auch unter dem Namen Brumm bekannt, so gar nicht. Nada. Daher hat er mich einige Tage hintereinander bekocht. Ich durfte mir morgens immer etwas wünschen und eine Uhrzeit für's Abendessen festsetzen und wenn ich am Ende eines langen Tages müde von der Uni nachhause kam, begrüßten mich ein tolles Essen und ein liebevoller Brumm. Was will mensch mehr?

Am zweiten Abend wünschte ich mir Sellerieschnitzel. Und bekam dazu ein kreatives Bärlauch-Kartoffelpürree, einen frischen buntgemischten Salat und Karotten-Erbsen-TK-Gemüse aufgepeppt mit frischer Petersilie und Sesamkörnern. Hmm...

Danke Brumm!


Montag, 8. April 2013

Hirse mit Erbsen- und Sellerienachbarn


Heute zur Abwechslung mal auf einem gemusterten Tischset. Hirse ist ja nicht unbedingt das Getreide, zu dem ich auf der Suche nach einer sättigenden Beilage bzw. einem Getreidebett für Gemüse als erstes freudig greifen würde. Aber ich kann ja nicht immer nur CousCous essen. Daher gab's heute mittag zu den Sellerieofengemüseresten von gestern Hirse und ein schnelles Tiefkühlerbsengericht.

Directions:
Hirse in der doppelten Menge kochenden Wassers 15-20 Minuten köcheln lassen. Eventuell noch ein paar Minuten quellen lassen. Mit Salz und einem Schuß Olivenöl abschmecken. Wer lustig ist oder eine fade Beilage hat, kann nach Belieben frische oder getrocknete Kräuter hinzugeben.
Eine große Sellerieknolle schälen, würfeln und gemeinsam mit Karottenscheiben, ebenfalls geschälten und gewürfelten Kartoffeln, ein paar geviertelten Champignons und Zwiebel- und Knoblauchstücken in eine große Auflaufform geben. Mit frischem gehackten Rosmarin und Oregano bestreuen (wer keine frischen Krätuer hat, nimmt einfach getrocknete), Salz, frisch gemahlenen Pfeffer und eine ordentliche Portion Olivenöl drüberkippen und im Ofen bei ca. 200 Grad Ober- und Unterhitze parken bis das Gemüse lecker riecht und durch aber noch bissfest ist. Zum Schluss werfe ich meist noch für die letzten 5 Minuten die Grillfunktion meines Ofens an.
TK-Erbsen mit kochendem Wasser übergießen, kurz drinnen lassen, abseihen und das Ganze wiederholen. Danach einen Batzen Alsan-Margarine und etwas Hefeflocken und Gomasio dazu geben und gut durchmischen. Alternativ oder zusätzlich können noch frische gehackte Kräuter, zum Beispiel Petersilie, beigegeben werden.