Seiten

Dienstag, 28. Mai 2013

Morgensonnenjoghurt mit Chia


Für Rebecca.

Gestern als neues Lieblingsfrühstück entdeckt. Heute gab's dazu Morgensonne, die mir auf den Wohnzimmer-/Couch-/Frühstückstisch schien. Schön. Danke, Frau Sonne!

Directions:
Ca. 1 EL Chiasamen und gleich viel Leinsamen in den Boden einer Schüssel füllen, mit Wasser bedecken und einige Minuten warten, bis es eingezogen, die Leinsamen weicher und die Chiasamen glibbrig geworden sind. Dann eine gewürfelte halbe Banane und einen Apfel dazugeben, sowie ausreichend Sojajoghurt darauf häufen und das Ganze gut mischen. Zum Schluss ein wenig Agavendicksaft drüberträufeln und mit gehackten Mandeln bestreuen.


Montag, 27. Mai 2013

Polentaschnitzel mit Sauerkrautresten und Salat


Mein heutiges Mittagessen.

Directions:
Polenta nach Packungsanweisung zubereiten, auf eine mit Backpapier ausgelegte, flache Auflaufform oder auch einfach auf die Küchenarbeitsfläche etwa 2-3 cm dick ausstreichen, zum Abkühlen in den Kühlschrank, wenn es besonders schnell gehen soll/muss in das Tiefkühlfach, stellen. Wenn die Polenta schnittfest ist, in Rechtecke, Rauten oder sonstige beliebige Formen schneiden und in neutralem Öl anbraten.
Dazu gab's heute Mittag bei mir eine unglaublich leckere Essiggurke, einen Klacks scharfes Ajvar, Sauerkrautreste von gestern und einen Salat aus geraspeltem schwarzen Rettich (ist nur von außen schwarz) und Kohlrabi mit Kresseschnipseln, grünem Salat, Sesamkörnern und einem Dressing aus Leinöl, Zitronensaft und Salz und Pfeffer.

Eigentlich passen Tomaten viel besser zu Polentaschnitzeln, vor allem wenn sie in einer Auflaufform im Ofen in ausreichend Olivenöl schmoren und dabei gaaanz weich (und warm!) werden... Hmm... :-)

Freitag, 10. Mai 2013

Kartoffelteller


Deutscher geht's nicht. Kulinarisch, meine ich. Sauerkraut, gekochte Kartoffeln und unschlagbar leckere Wheaty-Würstchen. Manchmal muss das sein.

Mittwoch, 8. Mai 2013

Sellerieschnitzelburger


Perfekt für Selleriereste oder übrig gebliebene Sellerieschnitzel. Ich weiß jetzt auch, wie man diese macht.

Directions:
Sellerieknolle schälen, in ca. 1-1,5 cm dicke Scheiben schneiden (möglichst gleichmäßig, wenn's schwer geht, dann die Knolle vorher einfach halbieren) und in Salzwasser kurz bissfest garen. Zum Panieren zuerst in einer Pampe aus Soja- oder Weizenmehl, Wasser und ein bisschen Senf tunken und dann in Mehl wälzen. In neutralem Öl von beiden Seiten knusprig braten.
Ein Brötchen mit reichlich Ketchup und Senf bestreichen, Sellerieschnitzel drauf, ein paar Salatblätter dazu und wohl bekommt's! Auch ein super Snack für unterwegs.