Seiten

Donnerstag, 25. Dezember 2014

Grünkohl-Kurkuma-Spaghetti


Spontankreation mit Grünkohl - im Moment eine meiner absoluten Lieblingsgemüsearten. Passend zur Jahreszeit ;-) Kurkuma kam rein, weil ich zu der Zeit ein bisschen mit einer Erkältung zu kämpfen hatte und Kurkuma entzündungshemmend wirkt. Ansonsten ist die Sauce kalt, d.h. das Gericht ist super easy & schnell zubereitete und macht dem Namen dieses Blogs damit hoffentlich alle Ehre.

Directions:
Grünkohl von seinen festen Stängeln schneiden und in mundgerechte Stücke zupfen/schneiden. Gut waschen und vor allem gut trocknen (ich habe eine fancy Salatschleuder, da geht das wunderbar) und in einer Schüssel mit 1-2 EL Olivenöl beträufeln. Damit der Grünkohl nicht so zäh ist, müsst ihr jetzt das Olivenöl mit den Fingern in die Grünkohlblätter "einmassieren". Das dauert nicht lange und ihr werdet sofort spüren, wie die Blätter geschmeidiger werden. Gewürfelten Räuchertofu (ich hatte wie so oft den wunderbaren Mandel-Sesam-Räuchertofu von Taifun) dazugeben und mit ordentlich Kurkuma, Salz, Gomasio, Pfeffer, ein bisschen Cayennepfeffer und noch mehr Olivenöl abschmecken. Bissfest gekochte und abgetropfte Spaghetti dazugeben, alles vermischen und am besten mit einer Portion Hefeflocken on top (optional) genießen.


Donnerstag, 11. Dezember 2014

Zupfbrot mit Basilikumpesto


Nach diesem Rezept. Einziger Unterschied: Statt 2 Bund/Töpfe frischen Basilikums habe ich einen Topf frisches und zwei Packerl tiefgekühltes Basilikum verwendet. Das Rezept ist watscheneinfach und ur lecker. Das einzige, was mensch braucht, ist ein bissi Zeit, damit der Teig gut gehen kann.

PS: Super Party-Mitbringsel! :)

Donnerstag, 4. Dezember 2014

Lila CousCous


Oder: Rotkohl mal anders - roh, unkompliziert & schnell zubereitet.

Rezept gibt es morgen aus Berlin. Jetzt muss ich zum Nachtbus :)