Seiten

Montag, 21. Dezember 2015

Kichererbsen-Spinat-Laibchen mit Begleitung


Diesen schönen Teller gab's bei mir heute zum Abendessen. Nachschlag nicht abgebildet. Die Kichererbsen-Spinat-Laibchen hat Nina zubereitet, daher hab ich kein Rezept. Sorry, ich weiß, dass sie das spannendste auf dem Teller sind. Mir ist so etwas oft immer einfach zu aufwendig. Die Masse ist jedenfalls aus (Frühlings-)Zwiebel, gekochten Kichererbsen, frischem Spinat und einem Haufen Gewürze. Herausgeschmeckt habe ich vor allem den Zitronenabrieb, der den Laibchen eine schön intensive und überraschend fruchtige Note verleiht. Ich kann mir daher zum Beispiel auch vorstellen, dass frischer Koriander hervorragend dazu und daher hineinpassen würde. Die Begleitung bestand jedenfalls (weniger spektakulär was mein Repertoire betrifft) aus Salat mit Senf-Ahornsirip-Dressing, Walnüssen und geschroteten Leinsamen, sowie aus mit selbst gemachtem Chiliöl verfeinertem roten Quinoa.



Sonntag, 20. Dezember 2015

Kartoffel-Schwarzwurzel-Gemüse mit Semmelbrösel


Schwarzwurzel mal anders - knusprig-würzig. Dazu gab's Zuckerhutsalat so wie gestern. Das Kartoffel-Schwarzwurzel-Gemüse harmoniert ausgezeichnet mit dem Senfdressing des Salats.

Directions:
Schwarzwurzel mit dem Sparschäler schälen (Achtung! Handschuhe verwenden, sonst verklebt es euch so wie mir die Hände. Geht aber mit Zitronensaft wieder gut ab) und in reichlich Salzwasser mit einer Prise Zucker und einem Schuss Zitronensaft weich kochen. Dauert je nach Dicke der Wurzel ca. 20-30 Minuten. Derweil Kartoffeln schälen, mundgerecht schneiden, mit Wasser die Stärke ausspülen und dann knapp bedeckt und gesalzen mit zugedecktem Deckel gar kochen (-> Salzkartoffel). Semmelbrösel in einer Pfanne ohne Fett rösten bis sie duften und gut Farbe angenommen haben. Schwarzwurzel abseihen, in mundgerechte Stücke schneiden und zu den Kartoffeln geben. Wenn nötig, überschüssiges Wasser abgießen. Mit Alsan oder Olivenöl sowie frisch gemahlenem Pfeffer und Kräutern der Provénce abschmecken und mit den Semmelbröseln vermengen. Wenn nötig, nachsalzen.

Samstag, 19. Dezember 2015

Zuckerhutsalat mit Dattelgemüse


Das Dattelgemüse hat meine Mutter gestern zu Shabbat gemacht, daher kann ich nicht sagen, wie's gemacht wurde. Drin ist auf jeden Fall an Gemüse: Kohlsprossen, gelbe Möhren, Karotten, Stangensellerie, und sonst Datteln, Kreuzkümmel, vermutlich auch Knoblauch und Zwiebel. Zu diesen leckeren Resten habe ich einen Teil meines RIESIGEN Zuckerhuts vertilgt.

Directions:
Zuckerhut in feine Streifen schneiden und gut mit einer Marinade aus (Dijon-)Senf, Balsamicoessig, Ahornsirup, Olivenöl, Wasser, Salz & Pfeffer und einer zerdrückten Knoblauchzehe vermischen. 

Einfach, aber effektiv. Ich dachte ja, ich mag Zuckerhut nicht, aber so fand ich ihn großartig.

Montag, 14. Dezember 2015

Topetersuppe


Aus der Reihe "unansehnlich, aber ur gut" habe ich heute eine wurzelige Kreation zu bieten, die wie so oft spontan aus den Resten meiner wöchentlichen Gemüselieferung entstanden ist. Kann übrigens sehr gut "nebenbei" zubereitet werden, weil das Gemüse aus dem Ofen kommt.

Directions:
Topinambur, Peterwurzen, rote Zwiebeln und Knoblauch in mittelgroße Stücke schneiden, mit getrockneten Kräutern (ich hab ganz faul eine Kräuter der Provence Mischung genommen), Salz & Pfeffer und Olivenöl vermengen und im Ofen grillen. Gemüsebrühe aufkochen lassen, Ofengemüse rein und dann alles pürieren. Wenn's noch zu dick ist, mit mehr Gemüsebrühe/Wasser oder Pflanzenmilch strecken.

PS: Die Sesamkörner sind rein dekorativ. Ohne hat's so unansehnlich ausgesehen, dass ich dachte, wenn ich das online stelle, glaubt mir niemand, wie gut die Suppe ist - und das sage ich, obwohl ich eigentlich weder Topinambur noch Peterwurzen besonders viel abgewinnen kann...