Seiten

Sonntag, 28. Februar 2016

Frühstücksbrei mit Erdnussbutter


Ein wahres Bauchstreichel-Frühstück. Mit Energiekick.

Directions:
Aus einem geriebenen Apfel, Hafer- und/oder andere Getreideflocken, Rosinen (optional) und Wasser einen Frühstückbrei zubereiten. Mit Zimt, (geschroteten) Leinsamen und Sesam verfeinern. Vor dem Verzehr 1 EL Ahornsirup über dem Brei verteilen und einen (fetten) Klacks Erdnussbutter in die Mitte setzen. Am besten direkt aus dem Topf essen.

Freitag, 5. Februar 2016

Kidneybohnen-Räuchertofu-Aufstrich


Nachdem ich letztes Wochenende vegane Blutwurst zu Blunzengröstl verarbeitete, das sich zu meiner großen Enttäuschung als ungenießbar erwies, weil die Wurst dermaßen penetrant nach Kokosfett schmeckte, dass sich meine freudigen Hoffnungen, mich kulinarisch schlußendlich in Österreich zu integrieren, zunichte gemacht wurden, hab ich mit diesem Aufstrichrezept immerhin eine schmackhafte tierfreie Alternative zu Leberwurst gefunden. Disclaimer: Auch in dem Fall kenne ich das Original nicht, kann also nicht sagen, ob es ihm ähnlich kommt. Das ist mir aber wurscht - haha - solange es schmeckt. Und schnell geht. Und diese Ansprüche erfüllt dieser Aufstrich tadellos.

Directions:
1-2 Zwiebel hacken und mit (ausreichend) getrocknetem Bohnenkraut und/oder Majoran in Rapsöl gold schmoren. Dann zusammen mit einer Dose abgewaschenen und abgetropften Kidneybohnen und 250g Räuchertofu pürieren. Mit Salz & Pfeffer, geräuchrtem Paprikapulver und ggf. mehr getrockneten Kräutern abschmecken. Fertig.