Seiten

Samstag, 25. Juni 2016

Grüner Salat mit Brokkoli (lauwarm)


Wenn CousCous und/oder gebratener Brokkoli noch von einem vorherigen Essen übrig geblieben sind --> Restlverwertalarm. Kann aber auch alles frisch gemacht werden, weil wie immer ruckzuck fertig.

Directions:
CousCous mit heißem Wasser übergießen, kurz quellen lassen. In die Salatschüssel kippen und viel frisch gehackte Petersilie hinzugeben. Brokkoli putzen und in mundgerechte Stücke schneiden - inklusive Stiel! Diesen am besten einfach schälen und in Scheiben schneiden. Den Brokkoli gemeinsam mit Scheibchen von Schlangenknoblauch (alternativ: normaler Knoblauch, dann aber etwas später erst dazu geben, damit er nicht zu braun und bitter wird) in etwas neutralem Öl (zB Rapsöl) scharf anbraten, mit etwas Sojasauce ablöschen und schmoren lassen bis er gar, aber noch knackig ist. Grünen Salat in mundgerechte Stücke zupfen, waschen und evtl. trocken schleudern. Den Salat mit dem CousCous, der Petersilie und dem gebratenen Brokkoli vermegen und mit Salz, Pfeffer, Olivenöl und Zitronensaft abschmecken.

Passt gut dazu: Oliven (zB Kalamata-Oliven).

Samstag, 4. Juni 2016

Grünkern-Kartoffelsalat mit Kernöl


Grünkern mal anders - im Ganzen und nicht mit Tomatenbegleitung zu veganer Sauce Bolognese vermantscht (obwohl das auch super ist). Der Salat eignet sich jedenfalls hervorragend zur Restlverwertung von sowohl übrig gebliebenem gekochtem Grünkern als auch Kartoffel.

Directions:
Grünkern (ganze Körner) in doppelter Menge Wasser gar kochen. Das dauert eine Weile (ca. 45 Minuten), aber macht sich andererseits ohne große Aufsicht nebenbei. Abseihen und mit mundgerecht geschnittenen gekochten Kartoffeln und frischem Schnittlauch mischen. Mit Salz, Pfeffer und ordentlich Kürbiskernöl abschmecken und warm oder kalt genießen.