Seiten

Mittwoch, 26. Dezember 2012

Couscous-Salat


Eigentlich hätte der Couscous-Salat schon viel früher hier geteilt werden müssen, da er einer meiner absoluten Langzeitfavoriten ist und fast so was wie der Anfang meiner (tragbaren) Tellergerichte. Nun habe ich mir aber erlaubt, faul zu sein, denn ich habe das Rezept mit PETA Asia-Pacific geteilt und daher könnt ihr es einfach hier auf Englisch nachlesen - und natürlich nachkochen. Viel Spaß dabei!

Montag, 17. Dezember 2012

Okra-Tomaten-Gemüse (Basisrezept)


Okras gibt es hier auf den Philippinen en masse und sie sind eine der billigsten Gemüsesorten. Für ein Bündel 5-7 mittelgroße Okraschoten zahlt man auf lokalen Straßenmärkten in Manila nur 5 Pesos, umgerechnet 10 Cent. Okras waren mir immer schon sympathisch, obwohl ich ihnen bisher nur sporadisch in Form von arabischen Eintöpfen begegnet bin. Nun, da ich einige Wochen lang die Möglichkeit hatte, viel mit Okras zu kochen, bin ich umso begeisterter von diesem vielseitigen und schmackhaften grünen Gemüse. Ich bin fasziniert davon, wie schnell die Schoten - schon während des Schneidens - schleimig werden. Eklig finde ich das überhaupt nicht, ganz im Gegenteil, ich finde diese ungewöhnliche Eigenschaft macht Okras zu hervorragenden Zutaten für gemüsige Tomatensaucen - und in vielen verschiedenen Versionen dieser Zubereitungsform habe ich sie in den letzten Wochen auch meistens konsumiert. Hier als das Basisrezept.

Directions:
Klein geschnittene Zwiebeln und Knoblauchzehen in neutralem Öl anschwitzen. Wer es scharf mag, gibt eine klein geschnittene rote Chili hinzu. In Scheiben geschnittene Okraschoten hinzufügen und anbraten, bis sie durch, aber noch knackig sind und ihre frische grüne Farbe behalten haben. Salzen und ordentlich pfeffern (am besten mit frischem Pfeffer oder nur grob gemahlenen Körnern). Nun entweder klein gewürfelte frische Tomaten dazugeben ODER eine Dose klein gewürfelter Dosentomaten drüberkippen. Hitze runterdrehen und das Okra-Tomaten-Gemisch einige Minuten köcheln lassen, bis sich die Tomaten und Okra gut verbunden haben. Nun noch 2-3 EL Olivenöl für den Geschmack hinzugeben.


Tomaten-Petersilie-Gemisch


Schnell gemacht, super vielseitig und ziemlich international: Lecker pur auf's Brot, als Klacks auf Hummus, als schnelle Pasta Sauce.

Directions:
Tomaten so klein wie möglich würfeln, mindestens einen Bund frische Petersilie  (für eine klassischere Version frischen Basilikum nehmen, für eine aufregendere Koriander) so fein wie möglich hacken. Mit genug gutem Olivenöl, Salz, Pfeffer und Zitronensaft abschmecken.