Seiten

Montag, 23. Juli 2012

Tellergericht on the road: Warmer Nudelsalat


Ende Mai beschlossen mein Freund Daniel und ich, der Großstadt für einige Tage den Rücken zu kehren und uns in der Sächsischen Schweiz der Natur in wandernder Zweisamkeit hinzugeben. Letzlich wurde daraus aufgrund des ungünstig gewählten Wochenendes (Pfingsten!!) und der übermäßig touristischen Erschließung der Region - beides war uns vorher nicht bewusst gewesen - dann doch nichts und wir brachen unser Zelt nach 2 Tagen mehr oder weniger entnervt ab, um den Rest des Urlaubs an (bzw. in) der Spree paddeln zu gehen. Eine weise Entscheidung, denn auf dem Wasser fanden wir letztendlich die Ruhe, nach der wir gesucht hatten.

Ich bin gerne mit Rucksack und Zelt draußen. Und wenn man nicht gerade auf jedes Gramm Rückenrucksackgewicht achten muss und die Möglichkeit hat, immer wieder auch frische Zutaten einzukaufen, kann man auch nur mithilfe eines Kochers sehr leckere Teller_Gerichte zaubern. Wie den obigen Nudelsalat zum Beispiel.
 
Directions:
Eine rote Zwiebel klein schneiden und anbraten. Zur Seite stellen (am besten in eine Schüssel, in die man dann einfach die Nudeln dazutun kann). Nudelwasser aufsetzen und salzen. Wenn das Nudelwasser kocht, kleine Hörnchennudeln hineinschütten und kochen bis sie al dente sind. Währenddessen Tomaten in kleine Stücke schneiden und die unteren Stängel vom Rucola abschneiden und diesen ein bisschen zerkleinern. Tomaten und Rucola zu den Zwiebeln geben und mit Salz, Pfeffer und Olivenöl abschmecken. Wenn die Nudeln gar sind, abschütten und zu dem Zwiebel-Tomaten-Rucola-Gemisch geben. Bei Bedarf noch nachsalzen, -pfeffern und -ölen.

PS: Das Gericht schmeckt auch zuhause sehr gut und kann super zum Mitnehmen vorbereitet werden. Was bei uns übrig blieb, wurde luftdicht verschlossen und bei der Mittagswanderpause am nächsten Tag glücklich verspeist.

Tellergericht meets Trangia

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen