Seiten

Donnerstag, 27. September 2012

Herbstteller mit Ofenkürbis


Herbstzeit ist Kürbiszeit! Glücklicherweise LIEBE ich Kürbis, vor allem Hokkaido-Kürbis. In den letzten zwei Wochen lag daher dieses Ofenkürbisgericht bestimmt vier oder fünf Mal auf meinem Teller. Zuletzt aß ich es in der abgebildeten Kombination mit Basmatireis und Zucchini-Süßkartoffel-Gemüse vor zwei Tagen als letzte Mahlzeit vor Beginn des jüdischen Fasttages Jom Kippur

Directions:
Backofen auf ca. 180°C Ober- und Unterhitze vorheizen.
Einen halben oder ganzen Hokkaidokürbis, ja nach Hunger oder Anzahl der Mitessenden, waschen, halbieren und die Kerne mithilfe eines Löffels entfernen. Eine der vielen tollen Sachen an Hokkaidokürbis ist, dass er nicht geschält werden braucht. Den gewaschenen Kürbis also in pommesartige Stifte schneiden und in eine Auflaufform legen. 2-3 klein gehackte Knoblauchzehen und eine Handvoll grob gehackte frische Rosmarinzweige hinzugeben. Salzen, pfeffern und mit ausreichend Olivenöl begießen. Gut vermischen und für mindestens 25 Minuten in den Ofen schieben. Wer möchte und die Möglichkeit dazu hat, kann den Ofen zum Schluss noch für einige Minuten auf "Grill" stellen.

Für das Süßkartoffel-Zuchhini-Gemüse 1-2 klein gehackte rote Zwiebel in neutralem Öl anschwitzen. Klein gewürfelte Zucchini- und Süßkartoffelstücke dazgeben und einige Minuten andünsten. Mit einer Dose kleingehackter Tomaten aufgießen, salzen, pfeffern und nach Belieben würzen. Bei mir wanderten diesmal etwas Kurkuma, Kreuzkümmel und Tikka Masala in die Pfanne. Bei heruntergedrehter Hitze weiterschmoren lassen, bis das Gemüse gar, aber noch schön bissfest ist.

Mit Reis und gehackter Petersilie servieren - oder sich andere Beilagen einfallen lassen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen