Seiten

Donnerstag, 12. Dezember 2013

Grünkern-Gemüsepfanne


Weil mir die fast aufgebrauchte Grünkernpackung, die seit Ewigkeiten bei mir im Küchenschrank steht, auf die Nerven ging. Und weil ich eh viel zu selten Grünkern esse.

Directions:
Klein geschnittene Zwiebel und Knoblauch in neutralem Öl anschwitzen. Zuerst Grünkernkörner und nach ein paar Minuten klein geschnittene Kartoffel dazugeben und mitrösten. Mit 1-2 getrockneten Chilischoten und 1-2 EL Paprikapulver abschmecken (ich hab von meiner Mitbewohnerin irgendein spezielles ungarisches Paprikapulver bekommen, das wie irgendwas zwischen edelsüß und scharf schmeckt. Funktioniert bestimmt mit beidem, wenn mensch gerade nicht in Ungarn oder von gutem ungarischen Paprikapulver umgeben ist). Wenn es richtig schön zischt, mit ausreichend Gemüsebrühe ablöschen, Deckel drauf, Hitze runterdrehen und etwa 10-15 Minuten köcheln, bis der Grünkern durch, aber noch bissfest ist (passiert meist eh von selbst, da das gute Korn nicht zum Zerfallen neigt). Jetzt mundgerecht geschnittenes Gemüse nach Wahl und Verfügbarkeit hinzugeben - ich hatte Karotten, Brokkoli und Weißkohl -, Hitze nochmal kurz raufdrehen, bei Bedarf salzen, pfeffern, und fertig.

Gut darüber: frische, gehackte Petersilie.
Gut dazu: Sojajoghurt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen