Seiten

Sonntag, 20. Dezember 2015

Kartoffel-Schwarzwurzel-Gemüse mit Semmelbrösel


Schwarzwurzel mal anders - knusprig-würzig. Dazu gab's Zuckerhutsalat so wie gestern. Das Kartoffel-Schwarzwurzel-Gemüse harmoniert ausgezeichnet mit dem Senfdressing des Salats.

Directions:
Schwarzwurzel mit dem Sparschäler schälen (Achtung! Handschuhe verwenden, sonst verklebt es euch so wie mir die Hände. Geht aber mit Zitronensaft wieder gut ab) und in reichlich Salzwasser mit einer Prise Zucker und einem Schuss Zitronensaft weich kochen. Dauert je nach Dicke der Wurzel ca. 20-30 Minuten. Derweil Kartoffeln schälen, mundgerecht schneiden, mit Wasser die Stärke ausspülen und dann knapp bedeckt und gesalzen mit zugedecktem Deckel gar kochen (-> Salzkartoffel). Semmelbrösel in einer Pfanne ohne Fett rösten bis sie duften und gut Farbe angenommen haben. Schwarzwurzel abseihen, in mundgerechte Stücke schneiden und zu den Kartoffeln geben. Wenn nötig, überschüssiges Wasser abgießen. Mit Alsan oder Olivenöl sowie frisch gemahlenem Pfeffer und Kräutern der Provénce abschmecken und mit den Semmelbröseln vermengen. Wenn nötig, nachsalzen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen