Seiten

Dienstag, 14. August 2012

Blattspinat in Tomatensahnesauce mit Hirse und Rote-Linsen-Gatsch


Heute war mal wieder so ein laaanger Tag, an dessen Ende ich partout nicht einkaufen gehen wollte, obwohl ich es mir zu Beginn des Tages fest vorgenommen hatte. Glücklicherweise habe ich ein bisschen in der Küche rumgekramt und dann dieses leckere - und für meinen persönlichen Alltags-Speiseplan bis auf die Linsen ziemlich abwechslungsreiche - Tellergericht gezaubert. Ich war, ehrlich gesagt, echt einigermaßen erstaunt und mindestens gleichermaßen beglückt, dass das so gut funktioniert hat. Alle Zutaten da. Heimspiel sozusagen.

Directions:
In einer Pfanne klein geschnittene Zwiebeln und Knoblauch in neutralem Öl anschwitzen. Die Hitze dabei etwas über die mittlere Stufe einstellen. TK-Blattspinat-Brocken hinzugeben, salzen, pfeffern und etwas frische Muskatnuss darüber reiben. Nachdem der Spinat langsam schmorend aufgetaut ist, etwas (gestückelte) Dosentomaten dazugießen und kurz darauf Soja-Sahne hinzugeben. Noch einmal mit Salz, Pfeffer und Muskatnuss abschmecken.

Die Hirse habe ich in der doppelten Menge Wasser mit einer Prise Salz ca. 10-15 Minuten köcheln lassen. [Ich muss gestehen, dass ich das erste Mal Hirse gekocht habe und nicht ganz so begeistert von dem Ergebnis war. Ob das an der Hirse an sich liegt, wage ich im Moment zu bezweifeln. So eine Aussage würde ich mir nur zutrauen, wenn ich meine Hirsezubereitungskünste optimiert habe und das Ergebnis mir immer noch nicht schmeckt.]

Die roten Linsen mit der doppelten Menge Wasser, einer Prise Salz und einer ganzen, geschälten Knoblauchzehe zum Kochen bringen und dann bei kleiner Hitze köcheln lassen, bis sie weich und pampig sind. [In Österreich würden wir Gatsch dazu sagen. Das hat zwar eine leicht pejorative Note, stört mich aber nicht weiter.] Mit Salz, Pfeffer, Olivenöl und eventuell etwas Kreuzkümmel abschmecken.

Auf die Linsen habe ich zum Schluss noch einen Klecks schwarze Olivenpaste getan. Das fügt dem ganzen Gericht noch einmal eine interessante Geschmacksnote bei.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen