Seiten

Mittwoch, 16. Oktober 2013

Butternusskürbissuppe


Herbstzeit ist Kürbiszeit! Normalerweise bin ich eher der Hokkaido-Typ, aber da ich mir meine Kürbisse in der wöchentlichen Bio-Kiste nicht aussuchen kann, war ich dazu gezwungen, eine neue Art kennen und lieben zu lernen: Butternusskürbis. Der war nämlich bisher jede Woche in meinem Kistl. Auf meinem Teller ist er entweder in Form von obiger Suppe in verschiedenen Würz- und Einlageabwandlungen oder gedünstet mit Aprikosen, Zimt und Curry (Rezept folgt vermutlich noch) gelandet. Köstlich! - oder auf Ungarisch: finom :-)

Directions:

Butternusskürbis und Kartoffeln im Verhältnis von 3:1 schälen und grob würfeln. Wer eine Peterwurze dazuschmeißen möchte, kann das gerne tun. Gemüse in neutralem Öl kurz anbraten, 1-2 kleine getrocknete Chilischoten hinzufügen und dann mit Gemüsebrühe ablöschen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken und köcheln lassen, bis das Gemüse weich genug zum Pürieren ist. Wer es gerne cremig(er) möchte, fügt noch etwas Pflanzenmilch oder -obers hinzu.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen