Seiten

Freitag, 22. Juni 2012

Curry-Kokosmilchreis mit Sojageschnetzeltem


Ein super Gericht für Reisreste: Den übrig gebliebenen Reis von der letzten Mahlzeit einfach direkt in die Pfanne mit der Sauce rühren und so nicht nur unumständlich warm machen, sondern dabei auch mit Geschmack tränken. Ansonsten Reis und Sauce getrennt voneinander zubereiten und auf den Tellern die Sauce auf einem Reisbett anrichten.

Das Foto entstand in der Küche des Museums, in dem ich gerade zwei Mal die Woche ganztags Praktikum mache. Da es ziemlich weit ab vom Schuss ist, dafür aber sehr idyllisch gelegen, nehme ich mir immer etwas zum Essen mit, wenn meine Praktikumstage anstehen. Den Curry-Kokosmilchreis habe ich morgens mit den Reisresten vom vorherigen Tag zubereitet und dann in Tupperware transportiert. Nicht selten ziehen mein Teller_Gericht und ich die neugierigen und auch etwas neidischen Blicke meiner Kolleg_innen an. Die Frage, was ich als Veganerin denn überhaupt essen kann, kommt somit überhaupt nicht auf.

Directions:
Sojageschnetzeltes in einer Schale mit heißer Instant-Gemüsebrühe übergießen, so dass es gut bedeckt ist. Zum Einweichen beiseite stellen. Mit dem restlichen heißen Wasser aus dem Wasserkocher die Tiefkühl-Erbsen auftauen und zur Verwendung bereit machen. Eine rote/weiße Zwiebel, 2-3 Knoblauchzehen und ein Stück frischen Ingwer schälen, klein hacken und in neutralem Öl (z. B. Sonnenblumenöl, Sojaöl oder Rapsöl) anbraten. Wer's gerne scharf hat, kann eine frische Chilischote mitbraten und/oder an dieser Stelle einen Teelöffel Currypaste einrühren. In kleine Stücke geschnittene Karotten mit in die Pfanne geben. Nach 2-3 Minuten das nun mit der Gemüsebrühe vollgesaugte Sojageschnetzelte und die (abgetropften) Erbsen hinzugeben. Noch ein bisschen weiterbraten/schmoren lassen, dann den Restereis dazugeben und mit einer Dose Kokosmilch aufgießen. Mit Salz und Pfeffer (und gegebenebfalls Chilipulver) abschmecken, die Hitze kleindrehen und das Gericht noch ein bisschen weiterköcheln lassen.

Wenn ihr frischen Koriander bei der Hand (bzw. im Kühlschrank) habt, tut eurem Gaumen, euren Augen und dem Gericht noch eine Freude und streut diesen kleingehackt vor dem Servieren auf die einzelnen Portionen. Fertig!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen