Seiten

Sonntag, 3. Juni 2012

Rote-Linsen-Aufstrich mit Begleitung


Rote-Linsen-Aufstrich ist einer meiner All-time-favorites: Schnell zubereitet, lang haltbar, billig, lecker, gesund und supergut zu transportieren. Auch Wanderprovianterprobt ist der Aufstrich schon - das erste Mal habe ich eine ganze Ladung davon im Juni 2011 auf einer mehrtägigen Wanderung quer durch die israelische Hitze transportiert - und mich zu jeder Tageszeit beim Pausemachen und Essen daran erfreut.

Directions:
Die gewünschte Menge an roten Linsen in der anderthalbfachen Menge an Wasser und einer Prise Salz weichkochen. Ich haue immer von Anfang an 1-2 geschälte ganze Knoblauchzehen dazu. Die werden so auch gleich mit weichgekocht und können dann, wenn alles schön fertig und matschig ist, einfach mit der Gabel zerdrückt und in die breiige Linsenmasche untergemischt werden.
Die Linsenmasse mit Salz, frisch gemahlenem Pfeffer und einem ordentlichen Schuss möglichst leckerem Olivenöl abschmecken. Das Ganze sollte somit automatisch eine sämige Konsistenz erreichen.
Je nach Geschmack und Belieben können nun kleingehackte frische Kräuter (ich empfehle Basilikum oder Petersilie) und/oder sehr fein geschnittenes knackiges Gemüse (meine Favoriten dafür sind rote und gelbe Paprika) dazugegeben werden. Wer es gern scharf hat, gibt noch 1-2 klein geschnittene Chilischoten hinzu. Vor dem Servieren nochmal mit einem Zitronenspritzer aufpeppeln, mit ein bisschen Olivenöl beträufeln und, wer mag, streut noch ein wenig gemahlenen Kreuzkümmel darüber. Fertig!

Die Begleitung, die den Aufstrich auf dem obigen Foto um- und abrundet, waren rohe Gemüseschnipsel (Karotten, Frühlingszwiebel, Tomaten) und Essiggurken. Dazu gab's frisches Naan-Brot (nein, nicht selbstgemacht) und in den kleinen Gefäßen rechts Olivenöl und Za'atar, um das Brot darin einzutunken.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen